DLogo

Es gibt zahlreiche Versionen der Sprache LOGO. Diese sehr benutzerfreundliche Version ist von einem Lehrer der GrundSchule ausgearbeitet worden, so, daß sie einfach ist, von den Schülern der GrundSchulen zu benutzen, und durch ihre Lehrer(in).

- Um die letzte Version in Datum (Version USB / Multi-Gfx – V05.11.17.55.17 ) DLogo  

  zu herunterladen.  

- Um den Katalog (pdf) der Primitiven zu herunterladen .       

- Um das DLogo Handbuch zu herunterladen .

- Warum  Multi-Gfx ?

- Warum USB ?

- Um eine graphische Schaffung in LOGO zu beobachten .

- Um LOGO und die L-System zu sehen

-  DLogo und die dritte Dimension.

- Um die Klaviatur zu benutzen, klicken Sie hier.

- Die Unterredung mit einem der Konstrukteurpioniere zu herunterladen: Wallace Feurzeig.

- Um diese Unterredung in English Version zu lesen, klicken Sie hier .  

- Um das erklärende diarama zu herunterladen (im Standard zip).  

- Um das erklärende diarama zu herunterladen, klicken Sie hier (im pdf Standard).      

 

 Wie die Software nach der Einrichtung wiederzufinden?

 DLOGO ist zugänglich auf der Festplatte im Menü Starten \ Program Files \ Ausbildung \ DLogo. Es ist möglich, eine Abkürzung auf dem Büro, indem man die Dlogo Akte öffnet in klickend zweimal oben zu schaffen das erste Mal, wo er im Menü erscheint: 

                                  Starten \ Program Files \ Ausbildung \ DLogo

                                                                                                   ^

                                                                                             klicken Sie hier

 und das LOGO-Fenster öffnet sich dann.  

Mit der Maus klicken Sie einmal vom linken Knopf auf dem Piktogramm von DLogo und erhalten aufrecht eingeschlagen, um dieses Piktogramm außerhalb des Fensters rutschen zu lassen und stellen, auf dem Büro (sichtbarer Bildschirm bei der öffnung von Windows) indem man den Knopf losläßt. 

 

DLogo ist eine Entwicklungssoftware. Wenn Sie wünschen, einen Fehler mitzuteilen oder Ideen zu bringen, um es zu verbessern, können Sie es machen, indem sie an den Autor schreiben.

                                                   (ohne gehangene datei, Danke)

DLogo befindet sich auch in einer identischen französischen Version: Logoplus.

 

In Richtung der französischen Seite von Logoplus >>

 

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Die möglichen Tätigkeitsbereiche:

 In Bedeutungsreihenfolge:

1) die Aktivitäten der Lösung numerischer Probleme.

2) geometrischen Aktivitäten (Winkel-, Distanz-, Auffindungskonzepte im euklidischen Plan, Messen auf dem Bildschirm).

3) kombinatorischen Aktivitäten auf den Wörtern, den Sätzen in Beziehung mit der Grammatik die Orthographie, die Konjugation.

4) die Technologie (Kenntnis und Benutzung eines technischen Gegenstands: der Rechner).

5) graphischen Aktivitäten, Zeichnung, die rechnergestützt ist.

Der LOGO-Gebrauch erlaubt im allgemeinen:

i) am Lehrer zu prüfen, ob der Schüler gut eine Entschließungsmethode in einem ausbildenden Zusammenhang begriffen hat.

ii) am Schüler sich zu motivieren sich Eigen-abzuschätzen und sich ein zusätzliches Glück zu geben, seine Entschließungsmethode vor einem nicht-umkehrbaren Fälligkeitsdatum (Bewertung) zu verbessern.

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Die Fenster von DLogo:

  1) Vorstellungsfenster.

  2) Das Arbeitsfenster.

  3) Das Textverarbeitung fenster. 

   4) Technischen Fenster.

  5) Das Fenster des KoboldeVerarbeitung.

  6) Das Kompaßfenster.

  7) Das Fenster katalog.

  8) Das Fenster Plakatkleber der Ergebnisse.

  9) Das UM/PR Fenster.

 10) Das Fenster der Maßnahmen.  

 11) Das Fenster des Klaviatur.

 12) Das Fenster der optischen Empfänger.  

  13) Das Bildschirm Drucker Fenster.

   1) Vorstellungsfenster:

    Dieses Fenster erlaubt dem Benutzer zu definieren:

- der Aspekt der Igel (Dreieck oder bildet aus einer Igel).

- der Aspekt des Bildschirms, je nachdem ob der Benutzer Linkshänder oder Rechtshänder ist.

- Im Arbeitsfenster übergehen in klickend auf dem Knopf "Willkommen im Universum der LOGO-Igel".  

 

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      2) Das Arbeitsfenster:   

  

Dieses Fenster schlägt an:

 - der graphische Bildschirm der Igel (zum Beginn ist die Igel von roter Farbe auf einem blauen Grund).

 - der Plakatkleber der schriftlichen Ergebnisse.

lädt Auftragslinie ein, die durch das Symbol vorausgeht von, ">?". Es ist dort, daß LOGO seine Instruktionen abwartet und erhält.

"arbeite" Knöpfe (Grün), "Programm" (gelbe), und "Stopschild" (grau). Der Knopf Textverarbeitung läßt wie angegeben erscheinen das Fenster des Programmverarbeitungs. Die Knöpfe "arbeite", und "Stop" verwirklichen entweder die Ausführung des Programms, die im Textverarbeitung, oder seinem augenblicklichen oder endgültigen Erlaß enthalten ist (ein Gesuchsfenster erlaubt dann, zwischen diesen zwei Optionen zu wählen).   

 

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 3) Das Programmtverarbeitung Fenster.  

 

Um dieses Fenster zu veranschaulichen klicken auf dem gelben Knopf mit der Bezeichnung "Programm", der sich im Arbeitsfenster befindet.

 Dieses Fenster umfaßt drei Teile:  

a) Der eigentliche Textverarbeitung. Man geht dahin hinein sein Text-Programm. Ein Menü erlaubt, alle Operationen durchzuführen, die eine Textverarbeitung auf einem Text verwirklichen muß (zu schneiden, zu kopieren, zu kleben, zu suchen, zu ersetzen…).

b) der Katalog des LOGO-Primitivens. Alle Schlüsselwörter in DLOGO ist in dieser Liste enthalten. Ein einfaches Klick auf einem von diesen Primitiv es lassen wird sich automatisch im Programmverarbeitung und seiner Definition schreiben unter dieser Liste erscheinen wird.

c) die Knöpfe "lernen" und "Schließen". In den zwei Fällen verursacht ein Klick auf einem von diesen Knöpfen die Lektüre und die Prüfung des Programmverarbeitungs durch LOGO, das oder es nicht nach dem Ergebnis bei der Rückkehr zum Arbeitsfenster arbeiten lassen kann.

    Wenn LOGO einen Fehler findet, öffnet sich ein Warnungsfenster dann mit den entsprechenden

    Fehlermeldungen.   

 

 

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4) Technischen Fenster.

 

Sie sind durch das Menü zugänglich, das im Fenster des Programmverarbeitung angesiedelt ist. 

 

             4.1) Der LOGO-Text in umgekehrter polnischer Notierung (RPN-Code).

 

                    Wenn die Phase der Lehre des Textes durch LOGO richtig stattgefunden hat, schlägt dieses Fenster die Anweisungen LOGO im genauen Befehl an, wo sie während des Verlaufs Ihres Programms gelesen werden. Diese Notierung ist von den Benutzern der Rechner HP und anderer wissenschaftlicher Rechner vertraut.

 

            4.2) Das Fenster Liste der Variablen.

 

                    Wie angegeben schlägt dieses Fenster die Liste der Variablen an, die durch Ihr Programm sowie ihren erwarteten Typ benutzt wurden.

 

         4.3) Das Fenster Parameter des Systems.

 

                     Dieses Fenster gibt Informationen über den Stand des Programms ziemlich an der Quantität benutzten Registers an. Sie ist nur für die unterrichteten Programmierer wirklich notwendig, bei der Fertigstellung eines komplexen Programms. Die Schüler der Grundschulen werden nicht müssen im Prinzip, es zu benutzen.

 

          4.4) Das Fenster graphisches Register.

 

                     Dieses Fenster listet alle Vorzeichnungen auf, die durch die Igel (umfaßt ebenfalls die Vorzeichnungen der Primitiven ELLIPSE) sowie die änderungen der Vorzeichnungsfarbe und die Schrift von Texten über den Bildschirm der Igel verwirklicht wurden.

 

        4.5) Das Fenster der Fehlermeldungen.  

                   Erinnert an die Liste der Fehlermeldungen, die bei der letzten Lektüre des LOGO-Programms erschienen sind. Sie muß normalerweise leer sein (der Text muß schließlich funktionieren).  

 

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     5) Das Fenster des Koboldeverarbeitung.   

 

                   Sie umfaßt das graphische Definitionsgitter der Kobolde sowie die Liste der schon beauftragten Koboldnamen. Ein Klick auf einem der Kästen dieses Gitters erlaubt alternativ, seinen Inhalt zu schwärzen oder zu löschen. Der Name des Kobolds während der Definition muß auf der Linie geschrieben werden, die sich über befindet, andernfalls der Name des Kobolds sein mangels Kobold#n, wo n die Nummer des Kobolds in der Liste ist. Ein Klick auf dem Knopf "Speichre" Stelle der Name des Kobolds in dieser Liste.  

 

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     6) Das KOMPASS-Fenster.

 

Der Primitiv KOMPASS läßt ein Fenster erscheinen, das erlaubt, das Kap der Igel dank der Maus drehen oder festlegen zu lassen. Eine Igel wird dort in Filigran gezeichnet und kann sich um ihr Zentrum drehen. Die verschiedenen für die Igel verlangten Parameter können in Radianten oder in Graden nach dem trigonometrischen Sinn angeschlagen werden oder der Stundensinn. Es ist eines von "mehr" von dieser LOGO Version. Im niedrigeren Beispiel ist das KOMPASS-Fenster mit dem Primitiven RECHTS berufen worden auf, wie es der Kasten bestätigt, der angekreuzt wird.

 

                   Rückruf: der Primitiv KOMPASS muß immer einem der Primitiven folgen folgende: AUFKAP, RECHTS, LINKS andernfalls LOGO weiß nicht, das zu machen mit und eine Fehlermeldung erscheinen wird. 

 

Beispiel: RECHTS KOMPASS   

 

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          7) Versehen es mit Fenstern Katalog.

          Zugänglich seit dem Arbeitsfenster in klickend auf dem Knopf "Katalog", der neben der Befehllinie angesiedelt ist. Sie läßt den Katalog der Primitiven erscheinen, und eine Auswahl mit dem linken Knopf der Maus wird lassen ihre Definition unterhalb der Liste in einer zu diesem Zweck vorgesehenen Zone erscheinen. Es ist dann möglich, die zur Folge hinzuzufügen gemäß Auftrag ausgewählte Anweisung.

          8) Das Fenster Plakatkleber der Ergebnisse.

  Um schlechte Handhabungen der Ergebnisse durch die Schüler zu vermeiden ist der Plakatkleber der Ergebnisse (angesiedelt auf dem Arbeitsfenster), an den Reisen der Maus nicht aktiv, und sein Inhalt ist nicht sofort abänderungsfähig. Es ist jedoch interessant, den ganzen oder einen Teil seinen Inhalt kopieren zu können.  Das ist, indem er oben zweimal klickt schnell möglich, was bewirkt, das Fenster zu öffnen "Plakatkleber der Ergebnisse", der dann eine Kopie des Textes des Plakatklebers, brauchbaren dieses zeigt. Eine partielle oder volle Kopie des Inhalts ist dann möglich, um es in einer anderen Textverarbeitung dank dem Pfropfen-Register (Clipboard) zu kleben.  

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       9) Das UM/PR Fenster.

               Dieses Fenster erscheint nicht nur, daß, wenn man auf dem Primitiven UM siedelt in der Liste des Kataloges der Primitiven klicke, die neben dem Textverarbeitung von LOGO-Texten enthalten ist. Sie ist entstanden nur, um wenn nötig einem pädagogischen Erfordernis zu entsprechen, da sie die beschreibende Linie eines Prozedurs in DLOGO illustriert.  

              In diesem Fenster ist es also möglich, eine Prozedur zu nennen (im nachstehenden Beispiel: Rechteck) und die Argumente (auch Parameter, hier Länge und Breite genannt) in einer Liste hinzuzufügen. Man wird bemerken, daß diese zwei Parameter ohne vom Symbol vorauszugehen geschrieben werden, ":" unentbehrlich für die Anerkennung einer Variable in LOGO. Dieses Symbol wird durch LOGO vor jedem Argument des Prozedurs bei der Rückkehr zum Textverarbeitung gesetzt. Das Fenster wird ebenfalls mit Anschlägen ausgestattet, die erlauben, ein Argument in die beschreibende Linie des Prozedurs einzufügen oder zu löschen. Wenn diese Beschreibung vollendet ist, wird ein Klick auf dem Knopf "Rückkehr" an LOGO angeben, daß er dieses Fenster in einer ordnungsgemäßen Syntaxlinie LOGO übersetzen muß, was wird die zu jener(e) hinzugefügte folgende Linie erscheinen lassen die sich bereits im Programmverarbeitung hier nach dem benutzten Beispiel befindet:

               UM Rechteck : Länge : Breite

 

               ENDE // zu addieren //

 

         Und man muß noch nur mehr die Prozedur durch die Berechnungslinien vervollständigen, die vom Schüler geschrieben wurden, indem man nicht vergißt, es durch das Primitiv ENDE zu beenden. 

 

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  10) Ein Fenster, das sich in vier für Ihren Gebrauch stellt: Maßnahmen.

 Dieses rechteckige Fenster ist im Arbeitsfenster zugänglich in einfach klickend auf dem Knopf mit der Bezeichnung "Maßnahmen", der neben dem Knopf "Programm" angesiedelt ist. Sie bietet vier Maßnahmenwerkzeuge, dem Zentrum des Fensters alle drehbar es an: eine kleine Regel von 5 cm, ein Winkelmaß, ein Gitter der Flächenmaßnahme und ein Winkelmesser. Ihre Genauigkeit hängt merklich vom benutzten Bildschirmtyp ab (leicht konvexer Teller oder). Es ist zum Beispiel möglich, Aktivitäten der Längenmaßnahme mit der LOGO-Igel und sogar zur Sprache zu bringen eine Verhältnismäßigkeitssituation zu erwähnen, indem man eine Flugstrecke durch die Igel in Zentimetern ausdrückt, dann in Zahl von nicht. Dieses Fenster zählt zu mehr, die sich in keiner LOGO-Version wiederfinden.  

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11) Das Fenster des Klaviatur.

Dieses Fenster bietet die Möglichkeit an, eine Melodie (bis zu 16 Noten) auf einem Reichweitesystem (G-Schlüssel und F-Schlüssel), umfaßten Pausen zu schreiben. Die Verschlechterungen sind erlaubt sowie die Einstellung des Tempos. Zwei Tastaturen erlauben so, die Vermerke über 6 Oktaven zu schreiben. Die Schriftzeichenfolge in LOGO, das der Melodie entspricht, kann an Wunsch im Textverarbeitung oder auf der Befehlslinie erfolgen. Die Melodie wird mit den konventionellen Symbolen der musikalischen Schrift geschrieben.

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  12) Das Fenster der optischen Empfänger.

      Dieses Fenster wird sicherlich die Robotik-Ingenieure interessieren, besonders, wenn sie die Elektronik für den Rechner ohne Risiko basteln mögen. Sie wird (wie das Fenster KOMPASS) mit einem LOGO-Primitiven (ZEIGESPOTS/VERSTECKTSPOTS) und Plakat eine Matrize von 9 Spots eröffnet, deren Farbe nach der Empfindlichkeit der Photodioden oder Photoleiter verstellbar ist, die als optische Empfänger benutzt wurden. Die Zahlen, die geschrieben wurden, in, rot geben die Zeit (in Millisekunden) an während deren die Spots angezündet bleiben werden. Hier ist das gelb für die Farbe der Spots als Spot 1 gewählt worden, 4 und 9 geben es an, und das dank den Primitiven SPOTS aktiviert worden sind [spot1 spot2 spot3 spot4 spot5 spot6 spot7 spot8 spot9]. Diese Konfiguration entspricht im übrigen der folgenden Anweisung LOGO:  SPOTS [4000 0 0 1000 0 0 0 0 1500]. Er dürfte für mit Leidenschaft erfüllt von Elektronik nicht schwierig sein, eine Verstärker Stromkreis zu verwirklichen, um einige Elektromotoren angesichts einer Technologiesequenz zu bestellen. Hier ein einfaches und wenig aufwendiges elektronisches Schema, das erfolgreich angesichts dieser Verwirklichung getestet worden ist, das weiß, allerdings, daß es neun Kanäle gibt zu bauen, um die Matrize der Empfänger völlig zu bauen.

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Die Fenster von DLogo >>    

Um die Schemata der elektronischen Karte zu herunterladen, klicken Sie hier .(im Standard zip)

Um die Schemata der elektronischen Karte zu sehen >>

  Es gibt ebenfalls ein anderes Mittel, um Schrittmotoren auf dem Porte zu beleben reihenweise anordnet dank den Primitiven ÖFFNEPORT, PORT, PORT? und LIESPORT (siehe den Katalog). Das verlangt jedoch eine ausführlichere Kenntnis in Elektronik insbesondere in den Kreisläufen des Steuerns der Schrittmotoren. 

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  13) Das Bildschirm Drucker Fenster.

   Dieses Fenster erlaubt, die Vorzeichnung zu veranschaulichen, die sich auf dem Bildschirm Igel befindet. Die Lokalisierung der Vorzeichnung ist möglich, indem sie gleichzeitig zwei Cursors (horizontal und vertikal) handhabt, oder indem sie die Maus auf der Seite verschiebt, indem sie den eingeschlagenen linken Knopf aufrechterhält. Eine Vergrößerung (oder eine Reduzierung), der Größe der Zeichnung ist ebenfalls möglich.                                         

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DLogo befindet sich auch in einer identischen französischen Version: LOGOPLUS.

 

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